Foren Boulevard Café Vorstellung neuer Forumsmitglieder …noch’n Bremer

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1035
    Anonym
    Gast

    Hallo,

    mein richtiger Name ist Florian – Nairolf nennt man mich auf den Mittelaltermärkten, wo auch mein musikalischer Background anzusiedeln ist.

    Laute spiele ich schon seit ca. 15 Jahren. Wegen eines Handycaps im rechten Daumengelenk ist es mir leider nicht möglich mit der überlieferten Renaissance-, oder Barocklautenspielweise ein höheres Niveau zu erreichen. Daher habe ich meinen Schwerpunkt auf die Musik des Mittelalters mit der Plektrumspielweise gesetzt. Habe leider (noch) keine wirkliche Mittelalterlautenrekonstruktion – so behelfe ich mir mit einer DDR-Renaissancelaute nach schwerer Bauart – ein echtes „Möbelstück“.

    Eine 8-chörige Renaissancelaute leichter Bauweise, möchte ich verkaufen – sie mag den Plektrumanschlag gar nicht – höchstens mit einer leichten Feder. Ich spiele aber gerne etwas gröber, und stimme oft den Großprummer zur Quinte, um einen Bordun zu „schrumpen“. Daneben rekonstruiere ich mir selber eine „Hybridtechnik“ – eine Mixtur aus Plektrum-, und Fingeranschlag, wie man sie hypothetisch für die Zeit von ~1450-1500 annehmen kann. Damit begleite ich mich gern selbst nach der Art „zwo stymen zwicken – eyn singen“ – z. Zt. besonders gerne aus dem Lochamer Liederbuch.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.