Hallo,
ich verkaufe meinen Chitarrone, gebaut von Johannes Georg Houcken 2006. Mensuren 83 / 167 cm, derzeit auf 415 Hz besaitet, könnte aber locker auf 440 Hz umbesaitet werden. Es ist angelehnt an den Chitarrone von Magno Dieffopruchar (Venedig, 1614) und hat daher als Besonderheit eine recht gewaltige Muschel, allerdings schien mir damals die Originalmensur von 93 cm nicht zu bewältigen, weshalb ich um eine Verkürzung um 10 cm bat. Die Muschel ist deshalb leicht verkürzt, um einen 7. Bund am Griffbrett zu ermöglichen, der sonst verloren gegangen wäre, und außerdem eingeflacht. Damit wirft der klare, kräftige und präsente Klang gut in die Ferne – das Instrument ist gut konzerterprobt, ohne Gebrauchsspuren und in technisch einwandfreiem Zustand.
Muschel aus 41 Kirschholzspänen, Zwischeneinlagen aus Pflaumenholz. Wegen einer handwerklich perfekten und sehr auffälligen Marketerie auf Vorder- und Rückseite Rautenmuster aus Kirsch- und Ebenholz) ist das Instrument auch optisch ein Hingucker. Ich verkaufe es, weil ich inzwischen auf das Instrument in Originalgröße umgestiegen bin.
Photos:
https://www.dropbox.com/home/Chitarrone%20Houcken
Der Chitarrone ist in Kiel, könnte aber Mitte Mai auch in München oder Regensburg angespielt werden.
Preis: 4500 €
Kontakt bitte per mail an:
actaeon.moriens@googlemail.com