Foren Boulevard Café Vorstellung neuer Forumsmitglieder Vorstellung T.Räger

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #1053
    Anonym
    Gast

    Hallo,

    Ich bin freiberuflicher Software-Entwickler (also musikalischer Laie) und spiele aktuell neben Blockflöte auch ein wenig Traversflöte in einem Hausmusik-Ensemble.

    Als blutiger Laie was Zupfinstrumente angeht habe ich mir mit knapp 50 in den Kopf gesetzt noch Laute zu lernen. Der Grund war einfach, das eine Laute alleine durchaus Spass machen kann – eine Flöte alleine auf die Dauer aber doch langweilig wird, da fehlt einfach die Begleitung. Ausserdem werde ich mit meinen auf 440Hz gestimmten Blockflöten leider bei diversen Gamben-Puristen nicht so gerne gesehen, die müssen dann umstimmen, was sie nicht so gerne tun ;)

    Instrumente sind vorhanden (von meinem Vater übernommen, der sie Anfang der 60er Jahre mal gespielt hat bevor er dann endgültig zur Fidel und dann zur Gambe gewechselt ist) und zwar eine 8-chörige Renaissance-Laute sowie eine 8-saitige „Sternberg-Gitarre“. Beide Instrumente sind sicher nicht ideal (insb. die Laute ist sehr schwer gebaut) aber für den Anfang wird es reichen. Wenn es dann mal so gut klappt, das sich ein neues Instrument lohnt, ist der Unterschied dann besonders schön.

    Was mir fehlt, ist noch jemand, der bereit ist mir auf diesen Instrumenten im Raum Karlsruhe Unterricht zu geben. Leider führe ich beruflich bedingt einen sehr unsteten Lebenswandel – die nächsten 6 Monate bin ich vermutlich nur am Wochenende in Karlsruhe und sonst in Konstanz – was danach kommt weiss ich noch nicht. Aber man kanns ja mal probieren.

    Gruss

    Tilman (Räger)

    Stutensee

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.